8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (2024)

Was ist ein Android-Tablet?

Ein Android-Tablet ist etwas größer als ein Smartphone und kleiner als ein Laptop oder Ultrabook. Damit stellt es eine gute Alternative dar, wenn Ihnen das Smartphone zu klein ist und der Laptop etwas zu unhandlich ist, um im Auto zu arbeiten, spielen oder Serien anzusehen.

Bedienen lassen sich die Geräte meist so, wie ein Smartphone. So können Sie verschiedene Apps verwenden, Fotos und Videos aufnehmen und teilweise sogar an Ihren Projekten arbeiten. Damit Ihnen das erleichtert wird, gibt es auch Android-Tablets mit Tastatur. Damit lässt sich in der Regel schneller schreiben, als die Bildschirmtastatur zu verwenden.

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (1)

Ein Android-Tablet vereinigt die Vorteile von Smartphones und Laptops in einem Gerät.

Im nachfolgenden Video gibt es Tipps und Tricks zur ersten Nutzung eines Android-Tablets:

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um das YouTube-Video zu laden.
Marketing-Cookies akzeptieren

Welche Arten gibt es?

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (2)Android-Tabletts gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Hier stellen wir Ihnen die Hauptkategorien vor.

Android-Tablet für Multimedia

Bei allen Varianten von Tablets lassen sich Filme, Serien oder Videos ansehen. Doch oft ist der Bildschirm nur von einem bestimmten Blickwinkel aus gut erkennbar. Sehen Sie von der Seite oder schräg darauf, kann es sein, dass das Display stark spiegelt und Sie dadurch die Handlungen kaum mehr erkennen können. Auch im Freien und bei Sonneneinstrahlung kann es sein, dass die Bildqualität sinkt.

Damit Sie aus jedem Blickwinkel Ihre Medien optimal erkennen können, sorgen die Android-Tablets für Multimedia für einen hohen Kontrast und verfügen oft über eine IPS-Technologie.

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (3)

IPS bezeichnet In-Plane-Switching. Dabei handelt es sich um eine spezielle Bildschirmtechnologie. Dadurch wird es Ihnen ermöglicht, von verschiedenen Winkeln aus auf das Tablet zu blicken und alles mit einer hohen Farbechtheit anzusehen.

Videowiedergaben benötigen viel Energie und hohe Akku-Kapazitäten. Deshalb ist die Laufzeit dieser Kategorie oft etwas höher als bei anderen Modellen. Bis zu 10 Stunden Laufzeit bieten sie Ihnen. Auch zum Lesen von E-Books können Sie die Android-Tablets verwenden. Viele Modelle verfügen dafür über einen speziellen Modus, der sich automatisch einstellt, wenn Sie Ihre Lese-App öffnen. Hier verdunkelt sich das Display und soll damit für ein angenehmeres Gefühl Ihrer Augen sorgen.

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (4)

Manche Modelle bieten die Möglichkeit, das blaue Licht herauszufiltern. Vor allem beim abendlichen Serienmarathon hat das Vorteile. Blaues Licht sorgt dafür, dass das Müdigkeitshormon Melatonin nicht oder in nicht ausreichender Menge produziert wird und deshalb der nächtliche Schlaf unruhig werden kann. Dagegen soll rotes Licht dafür sorgen, dass die Ausschüttung von Melatonin gefördert wird.

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (5)Bei einem gelungenen Filmabend auf dem Android-Tablet dürfen auch hochwertige und leistungsstarke Lautsprecher nicht fehlen. Die meisten Modelle verfügen deshalb über die nötige Leistung, eine hohe Audioqualität zu gewährleisten. Wenn Sie unterwegs sind, können Sie Ihre Kopfhörer mit dem Gerät verbinden und über diese hören.

Es gibt zudem die Möglichkeit, das Tablet mit einem Fernseher zu verbinden. Häufig gelingt das über eine drahtlose Verbindung. Das bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Serien auf Ihrem Fernseher zu sehen und nicht über den kleineren Bildschirm Ihres Android-Tablets.

Die Vorteile von Android-Tablets für Multimedia

  • Hohe Bildschirmauflösung
  • Kontrastreiche Anzeige
  • Leistungsstarke Lautsprecher
  • Lange Laufzeit des Akkus
  • Meist Schnellladefunktion
  • Hohe Speicherkapazitäten mit der Möglichkeit zur Erweiterung

Android-Tablet zum Spielen

Anders als reine Tablets für Filme und Serien, hat ein Android-Tablet für Spiele weitere Anforderungen. Auch hier spielen die leistungsstarken Lautsprecher und die hohe Qualität des Bildschirms eine Rolle. Zudem braucht es für Spiele einen leistungsstarken Prozessor und ausreichend Arbeitsspeicher. Damit gehen Sie sicher, dass Ihr Spiel flüssig läuft und das Tablet nicht plötzlich in einer wichtigen Mission abstürzt.

Bei Spielen auf dem Tablet steuern Sie alles über den Touchscreen. Dieser sollte deshalb eine hohe Berührungsempfindlichkeit haben, damit Ihre Spielfigur alle Handlungen und Befehle ausüben kann, die Sie vorgeben möchten. Wenn Sie sich beim Spielen filmen möchten, ist die Frontkamera zudem wichtig. Damit können Sie scharfe Videos von sich aufnehmen und später als Let’s Play auf YouTube oder anderen Plattformen teilen.

Android-Tablet zum Arbeiten

Wer häufig unterwegs arbeitet, möchte nicht unbedingt den schweren und unhandlichen Laptop mitnehmen. Es braucht daher ein Android-Tablet, welches dieselben Funktionen und Eigenschaften mit sich bringt, damit Sie damit wie gewohnt arbeiten können. Das Wichtigste ist hierfür eine ausreichende Leistung. Diese bekommen Sie durch einen möglichst hohen RAM Speicherplatz und schnelle Prozessoren. Es gibt Tablets, die, wie viele Laptops auch, 4 Gigabyte RAM besitzen.

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (6)

Bei einem Android-Tablet für Ihre Arbeit ist es wichtig, dass Sie Ihre gewohnten Anwendungen darauf installieren können. Nur dann ist gewährleistet, dass Sie wie gewohnt arbeiten können.

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (7)Arbeiten Sie Zuhause mit zwei Bildschirmen? Damit fällt es weg, dass Sie zwischen den verschiedenen Tabs hin und her wechseln müssen. Eine ähnliche Funktion gibt es auch bei Android-Tablet. Hier nennt es sich Split-Screen. Er ermöglicht es Ihnen, den Bildschirm zweizuteilen. So haben Sie auf der linken Seite beispielsweise Ihren Browser geöffnet und in der rechten Seite Ihr Schreibprogramm. So erkennen Sie auf einen Blick relevante Daten, die Sie in Ihr Dokument übernehmen können.

Damit Ihnen die Arbeit noch mehr erleichtert wird, können Sie diese Modelle mit einer zusätzlichen Tastatur verbinden. Häufig kabellos über Bluetooth, da viele Android-Tablet keine oder nur begrenzte Möglichkeiten für einen USB-Anschluss bieten. Empfehlenswert ist es auch, auf ein geschäftliches Tablet zurückzugreifen, welches Ihnen die Möglichkeit einer SIM-Karte bietet. So surfen Sie jederzeit auch ohne freies WLAN im Internet und können recherchieren.

Noch einfacher geht das Arbeiten Zuhause von der Hand, wenn Sie einen Bildschirm besitzen, der mit WLAN mit dem Tablet verbunden werden kann. So können Sie auf der zusätzlichen Tastatur und dem Zweitbildschirm bequem und rückenschonend am Schreibtisch arbeiten.

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (8)

Wenn Sie das Android-Tablet zum Gestalten, für die Bildbearbeitung oder als Notizbuch verwenden, gibt es Stifte, die mit dem Touchscreen kompatibel sind. Damit können Sie auf dem Tablet so zeichnen, wie auf einem Blatt Papier und einem Bleistift. Zudem können Sie so auch handschriftliche Notizen erstellen.

Android-Tablet für Kinder

Kinder wachsen mit technischen Geräten auf, sodass Sie neugierig darauf sind, selbstständig das Android-Tablet zu benutzen. Sie verstehen viele Zusammenhänge noch nicht, und so kann es sein, dass Sie auf Internetseiten landen, die nicht kinderfreundlich sind oder wichtige Dateien von Ihnen löschen. Damit das nicht passiert, gibt es Tablets mit integrierten Kindermodus. Diesen können Sie entweder in Ihren Einstellungen aktivieren oder Ihr Kind als neuen Benutzer einspeichern.

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (9)

Im Kindermodus werden unsichere Seiten im Internet gesperrt, sodass Ihr Kind nur auf sicheren und kinderfreundlichen Seiten surfen kann.

Zudem lassen sich oft Vorkehrungen treffen, damit Ihrem Kind nicht alle Anwendungen auf dem Tablet zur Verfügung stehen. So sind Ihre Daten geschützt und Ihr Kind kann das Gerät dennoch nach Belieben benutzen. Bei manchen Modellen können Sie sogar einstellen, innerhalb welcher Zeiten Ihr Kind darauf spielen und surfen kann. So verhindern Sie, dass Ihr Kind den ganzen Tag darauf spielt und soziale Kontakte vernachlässigt.

Durch spezielle Überprüfungsmechanismen können Sie nach dem Surfen zusätzlich kontrollieren, auf welchen Seiten Ihr Kind war. So können Sie bestimmte Seiten auf die Blockier-Liste setzen. Mehr zu den Vorteilen von Kinder-Tablets ist hier nachzulesen.

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (10)

Achten Sie darauf, dass das Umschalten auf den normalen Modus komplizierter und geschützt gestaltet ist. Das verringert das Risiko, dass gerade ältere Kinder den normalen Modus benutzen und so auf unangemessene Internetauftritte stoßen oder etwas aus Versehen bestellen.

Worauf sollten Sie beim Kauf achten?

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (11)Damit Sie sich das für Sie beste Android-Tablet aussuchen können, gibt es verschiedene Kriterien.

  1. Die Bildschirmauflösung
  2. Der Kontrast und die Helligkeit des Displays
  3. Die Verbindungsmöglichkeiten
  4. Die Kamera
  5. Die Leistung
  6. Die Größe
  7. Mit Zubehör erweiterbar

Die Bildschirmauflösung bei einem Android-Tablet

Eine scharfe Bilddarstellung sollte jedes Android-Tablet besitzen. Eine noch größere Bedeutung bekommt sie, wenn Sie regelmäßig Filme ansehen, Spiele spielen oder Ihre Bilder und Videos bearbeiten möchten. Hier empfiehlt sich ein HD-Display ab 1.280 x 720 Pixeln oder ein Full-HD-Display mit mindestens 1.920 x 1.080 Pixeln. Je höher die Anzahl der Pixel, desto höher ist die Bildauflösung.

Weiterführende Informationen zur Bildschirmauflösung gibt es im folgenden Video:

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um das YouTube-Video zu laden.
Marketing-Cookies akzeptieren

Der Kontrast und die Helligkeit des Displays

Die beste Bildschirmauflösung bringt wenig, wenn Sie das Bild bei Sonneneinstrahlung nicht erkennen können oder von einem ungünstigen Winkel darauf sehen. Damit Sie jederzeit das volle Bild genießen können, sind ein hoher Kontrast und die Helligkeit des Displays notwendig. Die Helligkeit sollten Sie manuell einstellen können. So gelingt es Ihnen, im Freien und auch abends im Bett zu lesen oder eine Serie anzusehen, ohne geblendet zu werden. Der hohe Kontrast ermöglicht es, auch bei Sonnenstrahlen das Bild gut zu erkennen.

Die Verbindungsmöglichkeiten

Es gibt Android-Tablets, die einen Steckplatz für eine SIM-Karte besitzen. Damit können Sie überall im Internet surfen. Wiederum andere Modelle besitzen keinen SIM-Karten-Steckplatz, sodass Sie damit nur mit WLAN im Internet surfen können.

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (12)

Ob Sie einen Steckplatz für die SIM-Karte benötigen oder nicht, kommt darauf an, wie Sie das Gerät verwenden möchten. Wenn Sie es nur Zuhause oder in Cafés verwenden möchten, reicht die Variante ohne SIM-Karte meist aus. Möchten Sie überall unabhängig von freiem WLAN arbeiten oder Videos streamen, kann eine SIM-Karte sinnvoll sein. Zudem benötigen Sie für manche Apps wie WhatsApp eine SIM-Karte.

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (13)Zudem sollte das Android-Tablet Bluetooth besitzen. Damit können Sie weiteres Zubehör wie die Tastatur, die Maus oder Lautsprecher verbinden und damit die Produktivität steigern. Wenn Sie das Zubehör lieber mit einem Kabel verbinden möchten, sollten Sie einen genauen Blick in die Produktbeschreibung legen. Die meisten Modelle verfügen nicht oder nur unzureichend über USB-Steckplätze.

Wenn Sie schon weitere Geräte wie einen Monitor oder eine Tastatur haben, sollten Sie sichergehen, dass Ihr neues Android-Tablet mit diesen Geräten mit einem Kabel oder kabellos verbunden werden kann. Damit stellen Sie sicher, dass Sie nicht noch anderes Zubehör kaufen müssen.

Die Kamera bei Tablets mit Android

Von Smartphones sind wir es gewohnt, jederzeit den perfekten Augenblick festzuhalten. Deshalb haben auch Android-Tablets Kameras. Jeweils eine an der vorderen Seite und auf der Rückseite. Mit der Frontkamera können Sie Selfies schießen oder per Videochat telefonieren. Diese hat meist eine weniger gute Auflösung als die hintere Kamera. Diese ist dafür da, dass Sie hochwertige Aufnahmen machen können und sogar Videos aufnehmen können. Mit Blitz und Autofokus stehen sie den Kameras in Smartphones kaum etwas nach.

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (14)

Die Qualität der Kamera wird in Megapixel angegeben. Das für Sie beste Android-Tablet verfügt über eine Kamera, die zu Ihren Bedürfnissen passt. Wenn Sie das Gerät häufig für Fotos und Videos verwenden, sollte es eine möglichst hohe Bildqualität liefern.

Die Leistung bei Android-Tablets

Die Leistung sagt etwas darüber aus, wie leistungsfähig, also belastbar, Ihr neues Android-Tablet ist. Die meisten Tablets kommen mit einigen wenigen Standardanwendungen gut zurecht. Wenn Sie anspruchsvolle Programme bedienen und viele Tabs und Apps gleichzeitig benutzen, kann es sein, dass schwache Prozessoren langsam werden. Wenn Sie mit hoher Geschwindigkeit zuverlässig arbeiten möchten, sollten Sie deshalb auf die ausreichende Leistung achten.

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (15)

Der RAM oder Arbeitsspeicher bezeichnet die Geschwindigkeit, wie schnell das Betriebssystem auf Daten zugreifen kann. Je höher er ist, desto schneller laufen also Ihre Anwendungen.

Der Prozessor sorgt dafür, dass die Programme schnell geöffnet und richtig an die Bildschirmgröße angepasst werden. Dies passiert aufgrund von mathematischen Berechnungen. Häufig geben die Hersteller auch die Anzahl der Prozessorkerne an. Je mehr Kerne Ihr Prozessor hat, desto mehr Aufgaben kann er pro Sekunde erledigen.

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (16)Eine hohe Leistung gibt Ihnen diese Vorteile:

  • Anwendung verschiedener Programme gleichzeitig
  • Schnelles Öffnen von Dateien und Programmen
  • Schnellerer Druck einer Seite
  • Anwendung von komplexen Programmen wie Bildbearbeitung möglich

Die richtige Größe des Android-Tablets

Gerade wenn Sie kleine Hände haben, kann die Benutzung eines großen Smartphones schon schwierig werden. Ein Android-Tablet ist etwas größer als Ihr Smartphone, aber sollte dennoch gut in der Hand liegen. Zudem sollte aber auch der Bildschirm ausreichend groß sein, damit Sie darauf arbeiten und Videos ansehen können. Die meisten Modelle haben eine Bildschirmdiagonale von 15 bis 18 Zoll. Es gibt auch Modelle, die nur etwa halb so groß sind. Wenn Sie viele Filme ansehen, sind die Größen ab 9 Zoll optimal.

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (17)

Beachten sollten Sie, dass die Größenangabe sich meist auf das Display bezieht. Hinzu kommt der Rahmen, der das Gerät insgesamt dann etwas größer macht.

Ausreichend Speicherplatz beim Android-Tablet wählen

Den Speicherplatz benötigen Sie, um Ihre Apps und Medien auf dem Gerät zu speichern. Android-Tablets haben einen festen Speicher eingebaut. Auf diesem sind das Betriebssystem und weitere Anwendungen vorinstalliert und gespeichert. Neben diesen Anwendungen bleibt ein großer Teil des Speicherplatzes für Ihre individuellen Bedürfnisse frei.

Wenn Sie viele Videos, Fotos, Apps und weiteres auf Ihrem Tablet speichern möchten, sollten Sie auf einen erweiterbaren Speicher achten. Wenn sich der eingebaute interne Speicher zu stark füllt, müssen Sie wichtige Dateien nicht löschen, sondern können einfach eine zusätzliche Speicherkarte benutzen. In welchen Situationen wie viel Speicherplatz sinnvoll ist, wird hier erklärt.

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (18)

Achten Sie darauf, dass die zusätzliche Speicherkarte nicht zu viel Speicherkapazität hat. Die Hersteller geben einen maximalen Speicherplatz an, den Sie nicht überschreiten sollten.

Besonders wichtig: Die Akkulaufzeit beim Android-Tablet

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (19)Auf diesen Wert sollten Sie besonders achten, wenn Sie ein Vielnutzer sind. Wenn der Akku wenig Kapazitäten hat, kann es sein, dass Sie das Tablet nicht frei nutzen können, weil Sie es immer wieder aufladen müssen. Hier ist eine lange Akkulaufzeit empfehlenswert. Diese geben die Hersteller meist in den Produktbeschreibungen an.

Wenn Sie das Android-Tablet wenig nutzen, müssen Sie dieser Zahl nur wenig Beachtung schenken. Im Standby-Modus halten die meisten Geräte über mehrere Tage hinweg. Eine Erleichterung im Alltag kann die Schnellladefunktion sein. Diese ermöglicht es Ihnen, den leeren Akku innerhalb kürzester Zeit zu laden und so Ihr Gerät wieder mobil zur Verfügung zu haben. Aufladen können Sie es entweder an der Steckdose oder über einen Computer. Wie sich die Akkulaufzeit eines Tablets verlängern lässt, wird hier erklärt.

Die Sicherheit von Android-Tablets

Auf Ihrem Android-Tablet befinden sich zahlreiche Daten, die Sie schützen sollten. Beispielsweise Log-in-Daten zu sozialen Netzwerken, Shopping-Anbietern oder sogar zu Ihrer Bank. Doch auch private Fotos oder Videos sollten besser nicht in die Hände von Fremden gelangen. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr neues Android-Tablet Funktionen mit sich bringt, die die Sicherheit erhöhen.

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (20)

Am bekanntesten ist die Eingabe eines PIN-Codes oder das Verbinden von Punkten in einem Viereck. Manche Geräte bieten auch die Möglichkeit eines Fingerabdrucks. Fingerabdrucksensoren gelten oftmals als sicherer als einfache Zahlen- oder Buchstabenreihen.

Wenn Sie eine PIN oder einen Strichcode benutzen, sollten Sie das Display nach dem Sperren abwischen. Unberechtigte bekommen durch die Schlieren auf dem Display einen Hinweis darauf, wie der Code lauten könnte. Wenn dieser herausgefunden wurde, sind all Ihre Daten offengelegt.

Wenn Sie den Fingerabdrucksensor nicht benutzen können, weil Sie sich beispielsweise den Finger verletzten, wird die Eingabe eines Codes notwendig. Wählen Sie den Code jederzeit, egal ob mit oder ohne Nutzung des Fingerabdrucksensors, möglichst sicher:

  1. Möglichst viele Ziffern verwenden
  2. Keine einfache Zahlenkombination wie 123
  3. Keine öffentlichen Daten wie Ihr Geburtsdatum verwenden
  4. Nutzen Sie diesen Code nicht für andere Geräte oder Anwendungen

Ähnliches gilt für Passwörter oder Strichcodes. Diese sollten möglichst schwer zu erraten und kompliziert sein. Bei Passwörtern sollten Sie neben Zahlen auch Buchstaben und Sonderzeichen verwenden. Im Internet finden Sie einfach zu bedienende Passwort-Konfiguratoren, die Ihnen die Erstellung sicherer Passwörter abnehmen.

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (21)

Ein Sprichwort für die Sicherheit von Zugängen: Je schwerer Sie es sich selbst merken können, desto sicherer ist das Wort oder die Zahlenkombination.

Manche Hersteller ermöglichen es zudem, bestimmte Inhalte auf dem Android-Tablet mit einem zusätzlichen Passwort zu schützen. So können Sie zum Beispiel festlegen, dass zum Öffnen der Bilder oder des Browsers die Eingabe eines Passworts nötig wird. Selbst, wenn sich ein Unbefugter Zugang zu Ihrem Tablet verschafft hat, fällt es ihm damit schwerer, zu Ihren sensiblen Daten vorzudringen.

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (22)

Verwenden Sie am besten für jede schützenswerte Anwendung ein anderes Passwort. Damit erschweren Sie Unberechtigten den Zugang zu Ihren wichtigen Daten.

Warum ein Android-Tablet und keinen Laptop benutzen?

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (23)Gerade unterwegs oder abends im Bett, möchten viele nicht den großen Laptop verwenden. Doch zum Filme oder Videos ansehen, ist der Bildschirm des Smartphones dann doch zu klein. Mit einem Android-Tablet müssen Sie hier keine Kompromisse eingehen. Es bietet Ihnen den Komfort, mit einem leichten und handlichen Design Ihre Serien anzusehen oder kurz etwas zu recherchieren, ohne den Laptop hochfahren zu müssen. Es lassen sich damit auch Fotos schießen und Videos drehen, was Sie mit einem Laptop oft nicht machen können.

Wenn Sie das Gerät für Ihre tägliche Arbeit benötigen, kann es mit Zubehör wie einer Tastatur wie eine Art Ultrabook verwendet werden. Damit können Sie Ihr Modell so ausrüsten, wie Sie es gerade benötigen. Ein weiterer Pluspunkt für das Tablet ist der drehbare Bildschirm. Wenn Sie das Gerät hochkant in den Händen halten, richtet sich auch der Bildschirm hochkant aus. Halten Sie es dagegen quer, wird Ihnen das Bild auch im Querformat angezeigt. Letzteres eignet sich vor allem für Filme, während das hochkantige Format zum Lesen oder Recherchieren optimal geeignet ist.

Vor- und Nachteile eines Android-Tablets gegenüber eines Laptops

  • Liegt oft bequemer in der Hand
  • Kann leichter transportiert werden
  • Mit Zubehör erweiterbar
  • Häufig mit 2 Kameras ausgestattet
  • Erweiterbarer Speicher
  • SIM-Karte möglich
  • Drehbarer Bildschirm
  • Kleinerer Bildschirm
  • Zum Arbeiten oft zu wenig Leistung
  • Kürzere Akkulaufzeit

Wie reinige ich das Android-Tablet richtig?

Ein Android-Tablet ist nahezu täglich im Einsatz, weshalb die Hygiene nicht vernachlässigt werden sollte. Dabei sollte es aufgrund der Elektronik nicht einfach in ein Wasserbad mit Spül- oder Putzmittel getaucht werden. Die Fingerabdrücke auf dem Display sehen nicht nur unschön aus, sondern können auch Keime und Bakterien übertragen.

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (24)

Eine Studie fand heraus, dass nur 25 Prozent aller Tablet-Besitzer Ihr Gerät regelmäßig reinigen.

Die Touchscreen-Oberfläche ist empfindlich gegenüber Kratzern. Viele Nutzer wischen mit Ihrer Kleidung kurz über den Bildschirm, um grobe Verschmutzungen oder Fingerabdrücke abzuwischen. Doch hier kann es zu unschönen Kratzern kommen, die Ihnen auf Dauer die Sicht versperren können.

Sinnvoller sind deshalb Reinigungstücher aus Mikrofaser. Diese gibt es auch in Form einer Karte, die Sie bequem am Tablet befestigen und so überall mitnehmen können und jederzeit griffbereit haben. Mithilfe dieser Tücher können Sie Fingerabdrücke und Staub schnell und sicher entfernen. Bei größeren Verschmutzungen können Sie das Mikrofasertuch auch etwas feucht machen.

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (25)

Achten Sie beim Befeuchten des Mikrofasertuchs darauf, dass es nicht zu nass wird und Schäden am Gerät verursachen kann.

Vermeiden sollten Sie den Zusatz von chemischen Reinigern, die nicht explizit für Displays gedacht sind. Wenn Sie Ihren Bildschirm gründlich reinigen möchten, sollten Sie daher auf einen Display-Reiniger zurückgreifen. Dieser enthält nur Stoffe, die den empfindlichen Bildschirm reinigen aber nicht angreifen.

Tipps zur Reinigung des Tablet-Displays gibt es im folgenden Video:

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um das YouTube-Video zu laden.
Marketing-Cookies akzeptieren

Gibt es einen Android-Tablet-Test der Stiftung Warentest?

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (26)Die Tester der Stiftung Warentest nehmen seit 2015 in regelmäßigen Abständen verschiedene Tablets unter die Lupe. Seit Ende 2017 stellten die Tester das Prüfprogramm für die Tablets um. Bei allen Tests stehen die Bedürfnisse der Nutzer im Vordergrund, sodass die Testergebnisse nach Angaben der Verbraucherorganisation praxisorientiert ausfallen.

Der letzte Tablet-Test erfolgte im März 2024. Insgesamt wurden 114 Geräte unter die Lupe genommen, von denen 54 noch lieferbar sind. Dabei ist die Auswahl sehr gemischt, sodass es keinen expliziten Android-Tablet-Test gibt. Immerhin wurden aber 86 Modelle mit Android-Betriebssystem untersucht. Die Tablet-Test-Ergebnisse der Stiftung Warentest kann hier nachgelesen werden. Dafür berechnet das Verbraucherschutzportal eine geringe Gebühr.

Wer mehr über Tablets mit Tastatur erfahren möchte, könnte sich für die Meinung der Stiftung Warentest über mobile Computer interessieren. In dem Test, der regelmäßig aktualisiert wird, finden sich unter anderem sieben Tablets mit Tastatur. Der Test liefert seit der letzten Aktualisierung im Dezember 2023 Testergebnisse zu 129 Geräten und ist hier abrufbar. Ausführliche Informationen sind nur gegen eine geringe Gebühr erhältlich.

Hobbybastler beschäftigt zudem mitunter die Frage, wie gut lässt sich das Tablet reparieren. In einem Test aus dem November 2020 nahm die Verbraucherorganisation vier Tablets und neun Smartphones unter die Lupe diesbezüglich. Warum nur eines der Geräte die Note sehr gut in Sachen Reparaturmöglichkeit erhielt, lässt sich hier nachlesen.

Worauf die Stiftung Warentest im Tablet-Test achtet, erklärt das folgende Video:

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um das YouTube-Video zu laden.
Marketing-Cookies akzeptieren

Führte Öko Test einen Android-Tablet-Test durch?

Öko Test führte aktuell noch keinen Android-Tablet-Test durch. Allerdings veröffentlichten sie einen Artikel darüber, wie Sie Ihre Sicherheit im Internet erhöhen können, denn auch mit der Benutzung eines Tablets können dort Gefahren entstehen.

Besonders wichtig ist es, Ihren persönlichen Zugang ausreichend abzusichern. Am besten eignen sich hier Passwörter, die andere nicht so leicht erraten können. Zudem sollten Sie für jeden Zugang ein eigenes Passwort benutzen. Hierfür gibt es auch Apps, die Ihnen dabei helfen, sich an die Passwörter zu erinnern. Welche weiteren Tipps Öko Test für die Sicherheit im Internet hat, können Sie hier kostenfrei lesen.

Sobald es einen Android-Tablet-Test von Öko Test gibt, informieren wir Sie hier darüber und stellen Ihnen die Testergebnisse vor.

Weitere interessante Fragen

Welche Android-Tablets sind die besten?

Welche Produkte haben uns besonders gut gefallen und warum?

8 beste Android-Tablets im Test & Vergleich 2024: 1 TOP-Tipp (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Twana Towne Ret

Last Updated:

Views: 5691

Rating: 4.3 / 5 (64 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Twana Towne Ret

Birthday: 1994-03-19

Address: Apt. 990 97439 Corwin Motorway, Port Eliseoburgh, NM 99144-2618

Phone: +5958753152963

Job: National Specialist

Hobby: Kayaking, Photography, Skydiving, Embroidery, Leather crafting, Orienteering, Cooking

Introduction: My name is Twana Towne Ret, I am a famous, talented, joyous, perfect, powerful, inquisitive, lovely person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.