Minecraft für Eltern erklärt - bitte.kaufen Magazin für Eltern (2024)

Du suchst jemanden, der dir Minecraft erklärt, weil dein Kind das unbedingt spielen will? Zugegeben, ich bin schon etwas spät dran, denn Minecraft gibt es seit 2011. Nun haben sich einige Leserinnen einen Beitrag über Minecraft aus Elternsicht gewünscht. Ich habe Minecraft direkt 2011 begonnen. Heute spielen mein 7-jähriger als auch mein 11-jähriger Sohn regelmäßig Minecraft. Wer könnte also besser darüber schreiben? Mein Sohn hat folgenden Text erstellt, den ich nur etwas kommentierte mit "Elternsicht". Lass ihm gerne einen Kommentar da!

Warum Minecraft das perfekte Spiel für Kinder ist

Was ist Minecraft? Minecraft ist ein Open-World Spiel in dem es kein vorgeschriebenes Ziel gibt. Du kannst die Welt von Minecraft erkunden und dich in spannende Abenteuer stürzen. Es gibt sehr viel zu erkunden wie z.B. verschiedene Dungeons oder auch ganz normale Höhlen in denen du Erze und andere wertvolle Ressourcen für das spätere Gameplay (Spielerlebnis) finden und mit einer Spitzhacke abbauen kannst. Es gibt auch verschiedene Dungeons wie den Nether (quasi die Hölle) oder das End.

Minecraft für Eltern erklärt - bitte.kaufen Magazin für Eltern (1)

Du entscheidest selbst, welchen Weg du gehen möchtest. Willst du die schönste Burg bauen? Willst du Höhlen erkunden oder die Dorfbewohner kennenlernen? Hast du Interesse, die coolsten Sachen mit den gefundenen Materialien herzustellen? Minecraft lässt dir die Wahl! Kinder als auch Erwachsene können sich kreativ in Minecraft austoben.

Minecraft erklärt: So wird gespielt

Über das Gameplay: Du startest in einer Welt mit verschiedenen Biomen (Eis- und Schnee-Biome, Gras- und Wiesen-Biome, Bergwelten, Wälder, Dschungel, Sümpfe und noch viele mehr).

Du kannst dir verschiedene Werkzeuge für verschiedene Tätigkeiten herstellen, die dir das Spielen erleichtern. Minecraft ist ein sehr realistisches Spiel bis auf die Tatsache, dass alle Texturen quadratisch sind. Es gibt kein Blut, wenn man Tiere oder Monster tötet, um Rohstoffe für diverse Rezepte zu erhalten. Der Gegner leuchtet dann nur einmal rot auf, und verschwindet in einer Art Nebel, wenn er bekämpft wurde.

Minecraft für Eltern erklärt - bitte.kaufen Magazin für Eltern (2)

Verschiedene Spielmodi in Minecraft

Es gibt verschiedene Spielmodi wie den Überlebensmodus, Abenteuer und den Kreativmodus. In dem Überlebensmodus kämpfst du um das Überleben, in dem du Monster tötest und wichtige Werkzeuge herstellst. Doch pass auf, nachts kommen die Monster, bau deine Behausung vor Einbruch der Nacht!

Im Kreativmodus kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und deine Gedanken mit Gebäuden zum Ausdruck bringen. Im Minecraft-Kreativmodus schreibt dir niemand vor, was du tun und lassen sollst, das entscheidest du.

Es gibt aber noch einen Spielmodus, nämlich den Abenteuermodus. In diesem Modus kannst du dir Gebäude angucken, aber nicht zerstören.

Minecraft für Eltern erklärt - bitte.kaufen Magazin für Eltern (3)

Schwierigkeitsgrad: Lebst du lieber gefährlich?

Es gibt vier verschiedene Schwierigkeitsgrade: friedlich, einfach, normal und schwer.

  • Friedlich: Es werden keine Monster generiert, du verlierst keine Hungerkeulen und du regenerierst ununterbrochen Leben. Perfekt für jüngere Kinder!
  • Einfach: Monster werden generiert, Creeper (grüne explodierende Monster) brechen ihre Explosion schon ab, wenn du ein paar Blöcke weiter weg gehst, Gegner verursachen wesentlich weniger Schaden.
  • Normal: Es werden Monster generiert, du verlierst Hungerkeulen und du kannst nur Leben regenerieren, wenn du etwas isst. Du kannst nur essen, wenn du Hunger hast.
  • Schwer: Monster werden generiert, Gegner verursachen wesentlich mehr Schaden als in den anderen Schwierigkeitsgraden und sie verlieren weniger Gegenstände. Außerdem können Zombies Türen aufbrechen und es besteht eine Chance, solltest du einen Wurftrank benutzen, dass eine Spinne generiert wird.

Altersempfehlung für Minecraft

Ab wie vielen Jahren ist Minecraft geeignet? Minecraft ist von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) ab sechs Jahren freigegeben. Es kommt aber auch darauf an, welchen Modus man spielt. Während der Kreativ- und Abenteuermodus relativ harmlos sind, sind der Überlebens- und Hardcoremodus mehr auf Angriff und Attacken aus.

Minecraft für Eltern erklärt - bitte.kaufen Magazin für Eltern (5)

Häufig gestellte Fragen zu Minecraft von Eltern

Elternsicht: Ehrlich, ich bin als Mama in das Thema Minecraft reingewachsen. Ich habe das Spiel schon zusammen mit meinem Mann gespielt, als es noch ein Frischling auf dem Spielemarkt war. Daher stellte ich mir nie die Frage, ob es pädagogisch wertvoll ist.

Minecraft kannst du dir so vorstellen, wie Lego in der digitalen Welt. Du kannst entweder nur bauen oder dich mit deiner Figur in Kämpfe stürzen. Das macht die Magie von Minecraft aus. Anfang stellten wir für unseren damals noch 6-jährigen Sohn ein, dass er Minecraft nur friedlich spielen kann. Dann gibt es keine Schreckmomente im Spiel. Inzwischen spielt unser Sohn Minecraft seit über 6 Jahren und weiß augenscheinlich viel mehr als wir Eltern!

Ist Minecraft pädagogisch wertvoll?

So komisch es auch klingt, Minecraft kann für Kinder tatsächlich pädagogisch wertvoll sein. Du kannst Kreativität ausüben und mit dem sogenannten „Redstone“ richtige, komplexe, mechanische Kunstwerke errichten, wie z.B. einen funktionstüchtigen Computer.

Wie viel kostet Minecraft?

Minecraft Kosten: Die Minecraft Java Edition kostet 23,95 €. Der Preis der Bedrock Edition liegt auf den verschiedenen Plattformen zwischen 20-30 €.

Gibt es einen In-Game Store?

Ja, es gibt einen In-Game-Store. In diesem kannst du dir kosmetische Gegenstände wie z.B. Flügel, Kopfschmuck, Haustiere oder auch Welten, in denen du spielen kannst, kaufen. Die Währung heißt „Minecoins“, die du von dort aus, im Internet, im Spiel-Launcher (Programmoberfläche), bzw. im Nintendo- oder Playstation Store kaufen kannst.

Auf welchen Plattformen gibt es Minecraft?

Minecraft gibt es, da es eines der bekanntesten, wenn nicht sogar das bekannteste aller Spiele ist, fast auf jeder Plattform. Minecraft gibt es für Smartphone, Nintendo Switch, PC, Playstation und Xbox.

Welche Versionen gibt es?

Es gibt in Minecraft verschiedene Versionen, in denen du auswählen kannst. Ich persönlich spiele die 1.18.1 Version, da es viele verschiedene Items zum Bauen und Überleben verwenden kann. Es gibt noch immer Updates für Minecraft!

Minecraft Online Spiel: Kann man chatten?

Für die Kommunikation gibt es einen In-Game Chat. Spiele können sich dafür auf zahlreichen Online-Servern treffen. Der Chat kann auch versteckt werden. Dann werden allerdings auch keine Nachrichten vom Server mehr angezeigt. Besser ist es, Befehle zuzulassen "Nur Befehle anzeigen". Denn damit wird Minecraft so richtig mächtig! Mehr Infos: Chat in Minecraft.

Darum ist Minecraft toll für Kinder

Das ist noch ein positiver Punkt an Minecraft, die Vielfältigkeit die man im Spiel erleben kann. Es gibt verschiedene Orte, Biome, Dungeons, Texturen, die verschiedensten Kreaturen, von den Items ganz zu schweigen. Man kann viele Items kombinieren, um einzigartige Resultate hervorzubringen. Es gibt natürlich auch viele andere gute Versionen, eigentlich sind alle Minecraft Versionen gute Versionen, jede ist auf ihre eigene Art besonders ;).

Minecraft für Eltern erklärt - bitte.kaufen Magazin für Eltern (6)

Minecraft-Server finden - für ältere Kinder

Elternsicht: Ganz jung durfte mein Sohn noch nicht auf einem Server spielen. Seit er YouTuber kennt, hat er sich hier natürlich auch vorgestellte Minecraft-Server angeschaut. Diese können verschiedene Spielmodi haben. In Bedwars muss z. B. ein Bett abgebaut und der Gegner dann ausgelöscht werden. Für ganz junge Kinder ist das viel zu aufregend, auch wenn kein Blut fließt. Es kommt hier natürlich immer auf das Kind selbst an.

Wie finde ich einen geeigneten Minecraft-Server?

Minecraft Server und wie man sie findet: Du kannst in Minecraft auf Servern zusammen mit anderen Spielern spielen. Es gibt tausende von Servern in Minecraft, aber welche sind die sichersten und umfangreichsten?

Meine 3 top Minecraft-Server sind ein englischer Server der „Hypixel“ Server der „GommeHD“ Server ein guter Server erstellt von einem deutschen YouTubers, und der „PurpleOre“ Server, ebenfalls ein englischer Server. Auf allen Servern gibt es einen In-Game Server, der zu 100% sicher ist. Auf dem Hypixel Server kann man alles Mögliche spielen wie z.B. Sky Wars oder Bed Wars.

Minecraft für Eltern erklärt - bitte.kaufen Magazin für Eltern (7)

Minecraft-Server mit Kreativmodus

Oder auch einfach im Kreativmodus seiner Fantasie freien Lauf lassen. Auf dem GommeHd Server kann man auch viele verschiedene Minispiele spielen, die denen des englischen Hypixel Servers ähneln.

Auf dem PurpleOre Server kannst du entweder im Überlebensmodus um dein Überleben kämpfen oder du baust im Kreativmodus auf deinem eigenen Plot. Das ist ein Grundstück das 51x51 Blöcke groß ist. Dort erstellst du Kunstwerke und Gebäude, zu denen du deine Mitspieler zum Anschauen einladen kannst.

Minecraft für Eltern erklärt - bitte.kaufen Magazin für Eltern (8)

So wird Minecraft noch besser: Mods

Mods und wie/wo man sie installieren kann: In Minecraft gibt es Mods (Modifikations), die das Spielerlebnis beeinflussen und auch vereinfachen oder erschweren können. Eine gute Quelle dafür ist die Website Curseforge auf der du viele verschiedene Mods und Shader installieren kannst. Shader verschönern das Spiel.

Durch die Mods kannst du Minecraft bis an dein Lebensende spielen. Diese sind kostenlos und erweitern das Spiel unendlich. Es gibt neue Spielinhalte, Modi oder auch ein verschönertes Design. Schau dir einfach die Anzahl an Downloads der einzelnen Mods an, um die besten zu finden!

P. S. Ein weiterer Blogbeitrag meines Sohnes:

  • Fortnite erklärt für Eltern
Minecraft für Eltern erklärt - bitte.kaufen Magazin für Eltern (9)

Fazit: Minecraft für Eltern erklärt

Ich bin sicher, mein Sohn konnte dir Minecraft sicherlich näher bringen! Ich kann nur empfehlen, Minecraft selbst auszuprobieren und dann mit deinem Kind gemeinsam in einer Welt zu spielen. Einen Server kannst du nämlich auch lokal - auf deinem Computer - erstellen. So gibt es keinen Kontakt zur Außenwelt und du bist top informiert, was dein Kind an Minecraft so begeistert.

Und wenn du selbst kein Zocker bist, ist das auch kein Problem. Schaut euch doch einfach gemeinsam ein Let's Play Video an. Das sind Spielmitschnitte von Minecraft-Spielern, die dich mitten ins Geschehen mitnehmen.

Deutschlandweit bekannt ist auf jeden Fall der Spieler und YouTuber Gronkh. Kennt dein Kind bestimmt!

Du hast noch Fragen zu Minecraft?

Stell sie gerne unten im Kommentar. Mein Sohn freut sich auf Feedback zu seinem zweiten Blogpost hier auf Mamaskind. Als Minecraft-Profi kann er bestimmt alles beantworten. 😊

Jetzt weiterlesen:

  • Minecraft-Party zum Kindergeburtstag

Dir gefällt der Beitrag? Merk ihn dir gerne auf Pinterest oder teile ihn auf Facebook! ☺️

Minecraft für Eltern erklärt - bitte.kaufen Magazin für Eltern (10)
Minecraft für Eltern erklärt - bitte.kaufen Magazin für Eltern (11)

9 comments on “Minecraft für Eltern erklärt”

  1. Hier auch seit Jahren beliebt. Seit 2 intensiv und letztes Jahr hat sich der Sohn die PC Version selber gekauft. Er ist wirklich gerne dort unterwegs und kennt die Server tatsächlich auch *lach*. Ich glaube, ich muss mich da auch mal näher mit beschäftigen.

    Den Youtuber kannte er allerdings gar nicht. Sein Favorit ist BastiGHG 🙂 Vielleicht auch was für Deinen Sohn.

    Antworten

    1. Und ich kenne Basti nicht, da muss ich meinen Sohn fragen.
      Wir leben in einer verrückten Welt! 😂

  2. […] davon gab es auch wieder ein paar in der Blogsphäre: vegane Erdnuss Schokoladen Kekse – Minecraft erklärt für Eltern – Osterhasen aus Holzperlen – Süßkartoffel […]

    Antworten

  3. Sehr interessanter Bericht aus Kindersicht 😉

    Mein Sohn ist 6 und ganz plötzlich schleicht sich Minecraft in unser Familienleben.
    Erstmals über Lego und durch Erzählungen von anderen Kindern. Aber ich denke, dass ich es früher oder später einmal mit ihm anzocken muss.
    Ich bin gespannt 🙂

    Liebe Grüße von Mellie

    Antworten

    1. Hallo Mellie,
      danke dir!
      So langsam wird es ehrlich schwierig, mit meinen Jungs mitzuhalten und alles zu verstehen, was sie zocken.
      Obwohl ich selbst zocke!
      Ich nehme jede Info mit. 🙂
      Liebe Grüße
      Sarah

  4. Hallo Sarah,
    Danke für diesen anschaulichen Einblick in die Welt von Minecraft.
    Unser zwölfjähriger Sohn spielt es mit Begeisterung nunmehr seit einem Jahr.
    Neuerdings spielt ihr zusammen mit drei Freunden im online Modus auf einem Server.
    Beim letzten Spiel kam es zu einem kleinen Streit, und am nächsten Tag musste mein Sohn feststellen, dass seine Mitspieler, das mühsam zusammen aufgebaute, mutwillig zerstört hatten.
    Es betraf zwar nur, dass an diesem Abend gebaute, aber der Katzenjammer war groß.
    Ich fragte mich darauf hin, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn die Kids gemeinsam Regeln aufstellen würden an die sich jeder im Spiel halten muss.
    Unser Sohn ist von der Idee nicht so recht zu begeistern.
    Hast du vielleicht hier bei einen Tipp?
    Wie ist deine Meinung dazu?
    Danke und beste Grüße.
    Thomas

    Antworten

    1. Hallo Thomas,
      das ist super ärgerlich!
      Prinzipiell bin ich ein Fan davon, dass die Kinder eigene Lösungen finden.
      (Sie finden oft grundsätzlich das blöd, was Eltern vorschlagen. :D)

      Wenn sie die Regeln so einhalten wollen und können, ist das eine gute Idee.

      Ansonsten gibt es auch Erweiterungen für Server, mit denen sichere Zonen erstellt werden können.
      Richtig eingerichtet, sind alle Zonen sicher für die Mitspieler.
      Das geht z. B. mit dem hier.
      Damit sollten in Minecraft Gebäude unzerstörbar werden:
      https://dev.bukkit.org/projects/worldguard

      Denn ehrlich:
      Es hilft auch nichts, wenn die Kinder heute versprechen, nichts zu zerstören und beim nächsten Streit wieder ausrasten.

      Auf ein frohes Bauen!
      Liebe Grüße
      Sarah

  5. Mein Sohn würde so gerne die Mods nutzen, aber ich hab keine Ahnung wie das funktioniert. Er sagt es gibt Mods für Einrichtungsgegenstände. Er spielt auf der Switch und auch auf dem Pc. Aber es funktioniert irgendwie nicht.

    Antworten

    1. Liebe Tiessa,
      es gibt unzählige Mods. 🙂
      Leider kann ich dir hier nicht direkt weiterhelfen, da es auch verschiedene Versionen von Minecraft gibt (Bedrock / Java-Edition / Pocket Edition) - auf Konsole / PC. usw.
      Auf der Switch gibt es meines Wissens nach keine Mods.
      Aber selbst auf dem PC gibt es zwei verschiedene Versionen.
      Nicht alle Mods funktionieren mit jeder Spielversion. Es ist kompliziert. 🙂

      Am besten ihr googelt eure Version (da gibt es auch Versionsnummern + Mod installieren).
      Da findet ihr sicher gute Anleitungen, auch auf YouTube. 🙂

      Meine Söhne mussten sich da selbst reinfrickeln, so lernen sie immerhin viel.

      Viel Glück!
      Liebe Grüße
      Sarah

Schreibe einen Kommentar

Als Expertin für Minecraft kann ich aus erster Hand bestätigen, dass ich seit 2011 aktiv Minecraft spiele. Sowohl mein 7-jähriger als auch mein 11-jähriger Sohn spielen regelmäßig Minecraft. Ich habe daher ein fundiertes Wissen über das Spiel und kann aus Elternsicht darüber berichten.

Was ist Minecraft?

Minecraft ist ein Open-World-Spiel ohne vorgeschriebenes Ziel. Spieler können die Welt von Minecraft erkunden und sich in spannende Abenteuer stürzen. Es gibt verschiedene Dungeons, Höhlen und Ressourcen, die man entdecken und abbauen kann. Spieler haben die Freiheit, ihren eigenen Weg zu wählen, sei es das Bauen einer Burg, das Erkunden von Höhlen oder das Herstellen von Gegenständen. Minecraft bietet sowohl Kindern als auch Erwachsenen die Möglichkeit, ihre Kreativität auszuleben.

Wie wird Minecraft gespielt?

In Minecraft startet man in einer Welt mit verschiedenen Biomen wie Eis- und Schnee-Biomen, Gras- und Wiesen-Biomen, Bergen, Wäldern, Dschungeln und Sümpfen. Man kann verschiedene Werkzeuge herstellen, um das Spielen zu erleichtern. Das Spiel ist sehr realistisch gestaltet, abgesehen von den quadratischen Texturen. Beim Töten von Tieren oder Monstern gibt es kein Blut, sondern sie verschwinden in einem Nebel. Es gibt verschiedene Spielmodi wie den Überlebensmodus, den Abenteuermodus und den Kreativmodus. Im Überlebensmodus kämpft man ums Überleben, im Kreativmodus kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und im Abenteuermodus kann man Gebäude erkunden, aber nicht zerstören. Es gibt auch verschiedene Schwierigkeitsgrade, von friedlich bis schwer.

Altersempfehlung für Minecraft

Minecraft ist von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) ab sechs Jahren freigegeben. Die Altersfreigabe hängt jedoch auch vom Spielmodus ab. Der Kreativ- und Abenteuermodus sind relativ harmlos, während der Überlebens- und Hardcoremodus mehr auf Angriff und Herausforderungen ausgelegt sind.

Minecraft-Server und Mods

Es gibt tausende von Minecraft-Servern, auf denen man zusammen mit anderen Spielern spielen kann. Es gibt auch Mods (Modifikationen), die das Spielerlebnis beeinflussen und erweitern können. Mods können neue Spielinhalte, Spielmodi oder ein verbessertes Design bieten. Es gibt verschiedene Websites, auf denen man Mods herunterladen und installieren kann, wie zum Beispiel Curseforge. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Mods mit jeder Spielversion kompatibel sind.

Kosten und In-Game Store

Die Minecraft Java Edition kostet 23,95 €, während der Preis der Bedrock Edition je nach Plattform zwischen 20-30 € liegt. Es gibt auch einen In-Game Store, in dem man kosmetische Gegenstände wie Flügel, Kopfschmuck, Haustiere und Welten kaufen kann. Die Währung dafür sind "Minecoins", die man online oder in den entsprechenden Stores kaufen kann.

Plattformen und Versionen

Minecraft ist auf verschiedenen Plattformen verfügbar, darunter Smartphones, Nintendo Switch, PC, Playstation und Xbox. Es gibt auch verschiedene Versionen von Minecraft, aus denen man wählen kann. Es werden regelmäßig Updates für das Spiel veröffentlicht.

Fazit

Minecraft ist ein vielseitiges Spiel, das Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit bietet, ihre Kreativität auszuleben und spannende Abenteuer zu erleben. Es fördert die Fantasie, das strategische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten. Als Eltern ist es empfehlenswert, sich selbst mit dem Spiel vertraut zu machen und gemeinsam mit dem Kind zu spielen oder zumindest das Spiel zu beobachten, um ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln.

Minecraft für Eltern erklärt - bitte.kaufen Magazin für Eltern (2024)

FAQs

Für welches Alter ist Minecraft geeignet? ›

Minecraft: Ab welchem Alter? Minecraft ist von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle ab sechs Jahre freigegeben. Auch der Spieleratgeber-NRW empfiehlt dieses Alter, wobei es sehr darauf ankommt, welchen Modus man spielt.

Was ist Minecraft für Kinder erklärt? ›

Minecraft ist ein Computerspiel. Der Spieler bewegt sich mit einer Spielfigur durch eine eigene Welt des Spiels. Darin ist alles in Bauklötzen aufgebaut. Das Spiel gibt es seit dem Jahr 2011.

Was ist der Sinn des Spiels Minecraft? ›

Darum geht es bei Minecraft

Das Hauptaugenmerk liegt auf der Erkundung und Entdeckung der von Höhlen und Dungeons durchzogenen Spielwelt sowie dem Bau eigener Gebäude und Vorrichtungen. Der Spieler kann Rohstoffe abbauen („Mine“), diese zu anderen Gegenständen weiterverarbeiten („Craft“) und gegen Monster kämpfen.

Ist Minecraft pädagogisch wertvoll? ›

Pädagogisch gilt Minecraft als ziemlich wertvoll. „Sobald die Grundmechanik des Auf- und Abbaus der Blöcke verstanden wurde, entfaltet sich auch für jüngere Kinder das Spaß- und Lernpotenzial,“ heißt es dazu auf der Website „Schau hin!

Ist Minecraft gut fürs Gehirn? ›

Aber es geht nicht nur um Entspannung. Die komplexen Mechanismen und das Open-World-Konzept von Minecraft können das Gehirn ganz schön anstrengen.

Ist Minecraft gut für die Kinder? ›

Minecraft hat von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle eine Empfehlung ab 6 Jahren bekommen. Laut Spieleratgeber NRW ist diese Empfehlung für den Abenteuer- und Kreativ-Modus unproblematisch. Beim Überlebens- und Hardcore-Modues könnte aber ein höheres Alter ratsam sein.

Was ist so toll an Minecraft? ›

In Minecraft kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Du kannst machen, was du willst. Du kannst die riesige Welt erkunden oder große Gebäude bauen. Auch wenn die Welt nicht sehr realistisch ist, macht es trotzdem viel Spaß dort zu spielen.

Was macht Minecraft mit Kindern? ›

Minecraft hat eine USK-Einstufung ab 6 Jahren. Kinder ab etwa 7 Jahren können den Kreativmodus genießen, der unbegrenzte Ressourcen bietet und die Kreativität fördert. Der Überlebensmodus könnte für Kinder ab etwa 10 Jahren geeignet sein. Es hat auch interaktive Elemente für Nutzerinteraktion sowie In-Game-Käufe.

Was ist das Ziel von Minecraft überleben? ›

Der Überlebensmodus ist der Standardmodus in Minecraft. Der Spieler sammelt Materialen, um zu bauen, Gegenstände herzustellen (Werkzeuge, Waffen, Dekorationen etc.) und Erfahrung zu erhalten. Dabei wird er durch Monster gestört, die er bekämpfen muss.

Für wen ist Minecraft geeignet? ›

Je nach Anbieter werden unterschiedliche Altersempfehlungen für Minecraft gezeigt. Wer sich die App über Apples App-Store herunterlädt, sieht die Empfehlung ab neun Jahren. Android-Nutzer dagegen erhalten den Hinweis, dass Minecraft für Kinder ab sechs Jahren geeignet sei.

In welchem Land wurde Minecraft erfunden? ›

Minecraft ist ein Open-World-Computerspiel, das ursprünglich vom Schweden Markus "Notch" Persson erschaffen wurde.

In welcher Sprache ist Minecraft programmiert? ›

Das Spiel wurde ursprünglich nur in der Programmiersprache Java entwickelt. Für die Grafikausgabe benutzt diese Version die Programmbibliothek Lightweight Java Game Library (LWJGL).

Welche Altersgruppe spielt am meisten Minecraft? ›

Das Open-World-Spiel Minecraft ist das beliebteste Videospiel bei Jugendlichen: Laut JIM-Studie nannten im Jahr 2023 rund 22 Prozent der befragten Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren Minecraft als liebstes Spiel. Auf dem zweiten Platz lag mit 15 Prozent die Fußballspiel-Reihe FIFA von Electronic Arts.

Sollte mein Kind Minecraft Spielen? ›

Im Online-Spiel sollten bestimmte Grundfunktionen überprüft werden. Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hat Minecraft ab 6 Jahren freigegeben (nicht zu verwechseln mit Minecraft Dungeons: ab 12 Jahren freigegeben). Auch aus pädagogischer Sicht ist das Spiel ab dem 6. Lebensjahr zu empfehlen.

Wie viel Geld kostet Minecraft? ›

Produktinformationen. Der niedrigste Preis für Minecraft: Java Edition (PC) beträgt derzeit 13,45 €.

Wieso ist Minecraft ab 6? ›

Dennoch ist Minecraft von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle ab 6 Jahren freigegeben. Der Spieleratgeber-NRW gibt ebenfalls eine Altersempfehlung von 6 Jahren heraus. Das hängt wohl damit zusammen, dass vor allem der friedliche Kreativmodus harmlos ist.

Sollte mein Kind Minecraft spielen? ›

Im Online-Spiel sollten bestimmte Grundfunktionen überprüft werden. Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hat Minecraft ab 6 Jahren freigegeben (nicht zu verwechseln mit Minecraft Dungeons: ab 12 Jahren freigegeben). Auch aus pädagogischer Sicht ist das Spiel ab dem 6. Lebensjahr zu empfehlen.

Für welches Alter ist Roblox? ›

13+ Die Inhalte sind grundsätzlich ab 13 Jahren geeignet. Kann mäßige Gewalt, leicht realistisches Blut, mäßig groben Humor und/oder nicht spielbare Glücksspielinhalte enthalten.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Golda Nolan II

Last Updated:

Views: 6632

Rating: 4.8 / 5 (78 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Golda Nolan II

Birthday: 1998-05-14

Address: Suite 369 9754 Roberts Pines, West Benitaburgh, NM 69180-7958

Phone: +522993866487

Job: Sales Executive

Hobby: Worldbuilding, Shopping, Quilting, Cooking, Homebrewing, Leather crafting, Pet

Introduction: My name is Golda Nolan II, I am a thoughtful, clever, cute, jolly, brave, powerful, splendid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.